. .

Jugendkapelle "Südwind"

In der Jugendkapelle Südwind musizieren 68 junge Musikern unter der Leitung ihres Dirigenten Florian Rothmund. Die Formation ist ein Zusammenschluss von Jungmusikern der Musikkapelle Fürstenberg, des Musikvereins Riedböhringen und des Musikvereins Behla.

Die Zusammenarbeit zwischen den Bläserjugenden Riedböhringen und Fürstenberg ist gewissermaßen "König Fußball" zu verdanken. Die beiden Bläserjugend-Vorsitzenden Michaela Mayer (jetzt Hall) und Doris Meister (geborene Happle) kickten ab 1996 zusammen in der Damenmannschaft des FC Pfohren. Auch durch den damaligen Riedböhringer Dirigenten Ansgar Mayer aus Fürstenberg wurden die Kontakte der benachbarten Vereine enger geknüpft. Zunächst fanden gemeinsame Probenwochenenden statt, bevor 1998 der Zusammenschluss entschieden wurde, um ein spiel-fähiges Orchester zu erhalten. Der erste langjährige Dirigent war Matthias Mayer aus Fürstenberg.

Seit 2013 spielen Jungmusiker aus Behla im Vororchester Riedböhringen-Fürstenberg mit. Ein bis zwei Jahre später bereicherten sie dann auch die Jugendkapelle. Jährliche Auftritte sind am Adventskonzert der Bläserjugend in Fürstenberg, bei dem die Jungmusiker ihre Abzeichen verliehen bekommen, sowie das Riedböhringer Sommer- oder das Fürstenberger Bergfest.

Über die Jahre stießen auch immer mehr Jungmusiker aus Behla hinzu, so dass sie zu einem festen Bestandteil der Jugendkapelle wurden. Daraufhin entstand die Idee des Zusammenschlusses der Jugendkapelle Fürstenberg-Riedböhringen und Behla. Dieser Schritt wurde im Jahr 2020 offiziell vollzogen und sollte mit einem neuen Namen gekrönt werden.

Die Jugendkapelle Südwind hat sich neu zusammengeschlossen und besteht aus 68 jungen Musikern. Südwind setzt sich aus dem Wort "Süd" – also der geografischen Richtung Süden und dem Wort "wind" im Sinne von den englischen Begriffen "wind band" oder "wind orchestra" für Blasorchester zusammen.

Und wer die talentierten Jungmusiker schon einmal gehört hat, kann bestätigen, dass sie durchaus hier im Süden auch frischen Wind in die Blasmusik bringen.

Jugendkapelle Südwind

Oboe / Flöte

Sabrina Rothmund, Julia Neumann, Laura Straub, Maria Mayer

Klarinette